Typo3 Extension static_info_tables 2.0.9 Parse Error

Die z.B. für templavoila zwingend benötigte Erweiterung static_info_tables macht es vor, wie man es nicht machen soll:

Normalerweise ist Typo3 seit einigen Versionen sehr pflegeleicht und meist so strukturiert, daß es nicht mehr so viele Inkompatibilitäten und Probleme beim Update/Upgrade gibt.

Leider bringt ein kleines Update aktuell von static_info_tables 2.0.8 auf static_info_tables 2.0.9 doch erhebliche Probleme mit sich.

Die einfache Beschreibung: „Some database tables with usefull informations about countries, languages and currencies.“ lässt auch keine großartigen problematischen Inhalte vermuten. Auch die Information zum Update von Version 2.0.8 auf 2.0.9 lässt von sich aus nicht auf Probleme schliessen. Die Österreicher bekommen ein Problem behoben: „Vorarlberg is correct for VB in Austria .— fix bug 8594: no default zone must be used if it does not fit to the default country“. Aber alle anderen bekommen ein Problem dazu.

Leider ist die extension static_info_tables in der Version 2.0.9 plötzlich nicht mehr php4-kompatibel. Wer also noch php4 einsetzt, obwohl es seit Ende 2007 nicht mehr offiziell unterstützt wird, der hat nun plötzlich, ohne Vorwarnung ein Problem: „Errors parsing ./pi1/class.tx_staticinfotables_pi1.php“

Die Funktionsdefinition der Funktion buildStaticInfoSelector in Zeile 234 und der Funktion optionsConstructorhat in Zeile 503 wurde jeweils um den Parameter &$outSelectedArray=array() erweitert.
z. B. Zeile

function buildStaticInfoSelector($type=’COUNTRIES‘, $name=“, $class=“, $selectedArray=array(), $country=“, $submit=0, $id=“, $title=“, $addWhere=“, $lang=“, $local=FALSE, $mergeArray=array(), $size=1, &$outSelectedArray=array()) {

das führt dann unter php4 zum folgenden hässlichen Fehler:
PHP Parse error: parse error, unexpected ‚=‘, expecting ‚)‘ in typo3conf/ext/static_info_tables/pi1/class.tx_staticinfotables_pi1.php on line 234″

Also meine Empfehlung bis auf Weiteres:

static_info_tables auf Servern, die nur php4 können, auf Version 2.0.8 belassen!

Tags: ,

1 Kommentar zu “Typo3 Extension static_info_tables 2.0.9 Parse Error”

  1. Andreas Brus

    Die neue Version 2.0.10 behebt das o.a. Problem. Der Autor verweist darauf, daß nur noch die Versionen 2.0.x für php4 geeignet sein werden. Bitte aktualisieren Sie Ihre Server auf php5.

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.