TYPO3 4.5 LTS – Update

TYPO3 4.5 LTS. Der Suffix LTS steht für Long Term Support was übersetzt so viel heißt, wie Langszeitunterstützung. Mit der Veröffentlichung von TYPO3 4.5 haben die TYPO3-Entwickler die erste Version unseres geliebten Enterprise Content-Management-Systems mit der Versprechen zur Verfügung gestellt, dass die TYPO3 Version innerhalb der kommenden drei Jahre vollständig unterstützt werden wird. [Siehe auch TYPO3 News: TYPO3 Version 4.5: Your Long Term Solution und weiterführende Links.]

Wir haben die Veröffentlichung von TYPO3 4.5 zum Anlass genommen, die System unserer TYPO3-Hosting Kunden vollständig zu aktualisieren; egal wie alt diese Installationen bereits waren! Nach mehreren Wochen Handarbeit und diversen Bugfixes – die ihren Weg in die aktuelle Code-Base zum größten Teil bereits gefunden haben – ist diese Arbeit abgeschlossen. Unsere TYPO3-Hosting Kunden fahren vollständig mit der bisher schnellsten und sichersten TYPO3 Version, die mittlerweile als TYPO3 4.5.3 verfügbar ist.

Mehr noch! TYPO3 4.5 unterstützt von Haus aus UTF-8 als Zeichensatz für die Datenbank. Das ist gerade dann interessant, wenn TYPO3 große Projekte, die mehrere Sprachen unter einem Dach vereinen, ins Web bringt. artif orange bietet Dienstleistungen rund um TYPO3 nun seit mehr als sechs Jahren an. Damals steckte das CMS noch in den Kindenschuhen und gemäß der Herkunft des Erfinders von TYPO3, Kasper Skårhøj, war die Datenbank standardmäßig auf einen skandinavischen Zeichensatz ausgelegt. UTF-8 wurde lange nicht unterstützt. Aufgrund der langen Zusammenarbeit mit den meisten unserer Kunden basierten viele Systeme bis vor kurzen noch auf den alten Zeichensätzen. Das haben wir nun ebenfalls geändert. Alle TYPO3-Installationen basieren vollständig auf UTF-8!

Den meisten wird es noch nicht aufgefallen sein, aber viele werden es in der Zukunft merken: Der Aufwand hat sich gelohnt.

In den kommenden Jahren werden unsere Systeme weiterhin stets gemäß der Weiterentwicklung von TYPO3 4.5 LTS aktualisiert. Unsere Kunden arbeiten damit immer mit aktuellen Systemen, ohne das sie sich nach jedem Update an eine neue Oberfläche oder geänderte Arbeitsabläufe bei der redaktionelle Pfelge der Inhalte gewöhnen müssen. TYOP3 4.5 LTS verspricht Kontinuität!

Aufgrund der durchgehenden Umstellung der Webpräsenzen auf UTF-8 können wir die TYPO3-Systeme jeder Zeit um fast jede Sprache dieser Welt erweitern und das nahezu ohne erwähnenswerten Mehraufwand. Ob Ihre deutsche Website in Zukunft auch englischsprachige oder chinesische Kunden direkt ansprechen soll mach keinen Unterschied. TYOP3 4.5 LTS verspricht Effiziens!

Es gibt sehr viele weitere Gründe TYPO3 4.5 LTS zu verwenden. Mit TYPO3 4.5 beginnen für uns gefühlt die Vorbereitungen für den Übergang von TYPO3 im 4er Entwicklunsgzweig zum vollständig neu entwickelten TYPO3 5, besser bekannt unter dem Namen TYPO3 Phoenix. Gegenüber seinem Vorgänger bringt TYPO3 4.5 LTS eine Fülle grundlegender Neuerungen mit, die im Laufe der Weiterentwicklung (TYPO3 4.6 wird zum aktuellen Zeitpunkt auf den Weg gebracht) ausgefeilt, ergänzt und optimiert werden. Schlussendlich soll TYPO3 4 den Übergang zu TYPO3 Phoenx so leicht wie möglich machen. TYPO3 4.5 LTS ist zukunftsorientiert!

Ach ja, habe ich erwähnt. Dass die ganze Aktion unsere TYPO3-Hosting Kunden keinen Cent gekostet hat? Ich glaube nicht …

 

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.