Der Supergau bei 1und1 für artif orange Kunden nur 10 Minuten

1und1 Ausfall Server Fehler 500 ScreenshotDie Server bei 1und1 sind seit fast zwei Stunden nicht erreichbar. Die Hotline ist natürlich total überlastet und auch das 1und1 Control-Center liefert für die Serververwaltung nur 500er Serverfehler.

Gut, daß artif orange nicht nur auf einen Serverlieferanten setzt und so konnten nach dem Alarm durch unsere Überwachung die betroffenen Kunden-Webseiten innerhalb von 10 Minuten auf unsere anderen Server umgezogen werden. Anscheinend handelt es sich um ein Routing-Problem. Aber was wirklich dahinter steckt weiß noch niemand.

So lohnt es sich einmal wieder etwas Redundanz vorzuhalten und nicht alles auf eine Karte zu setzen. Unsere Kunden profitieren davon.

1 Kommentar zu “Der Supergau bei 1und1 für artif orange Kunden nur 10 Minuten”

  1. Yury

    Ihr habt doch nicht ernsthaft jedes der Kundenprojekte immer auf einem anderen Server gespiegelt liegen – nur für den Fall das 1 und 1 ausfällt? Krass!

    Gerade bei Typo3 & Co. ist es bissl mehr als nur paar html Files mal auf einen anderen Server gleichzeitig mit zu uppen.. gehen wir z.b. vom Warenbestand in einem Shop aus..

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.